FAQs

FAQ zu 30. Deutscher Hautkrebskongress der ADO goes VIRTUELL

Bis wann ist die Registrierung möglich?
Sie können sich bis zum Kongress und auch während des Kongresses anmelden. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die  Kongresswebsite.

Ist die Registrierung für den digitalen Kongress kostenpflichtig?
Ja, die Registrierung für die digitale ADO-Jahrestagung ist kostenpflichtig. Sie können sich wie gewohnt über den Reiter „Registrierung“ zu den vergünstigten Konditionen anmelden.

Ich habe mich schon für den 30. Deutschen Hautkrebskongress der ADO in Nürnberg angemeldet – was passiert nun?
Sie erhalten ein separates Anschreiben von unserer Registrierungsabteilung. Sie werden analog Ihrer bisher gebuchten Programmpunkte auf die digitale Jahrestagung umgebucht. Sollten Sie diese Buchung stornieren wollen, so ist dies bis zum 24. August zu einer Bearbeitungsgebühr von 25 EUR möglich.

Was brauche ich, um an dem virtuellen 30. Deutschen Hautkrebskongress der ADO teilzunehmen?
Sie benötigen eine gute und stabile Internetverbindung (vorzugsweise LAN ggü. WLAN), Ihren Computer/Laptop, Tablet oder Mobiltelefon, Lautsprecher/Kopfhörer und ein Mikrofon. Die Nutzung einer Kamera ist optional. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Sie die aktuellste Version Ihres Browsers verwenden. Vor allem bei Internet Explorer unter Version 11 kann es vermehrt zu Problemen kommen.
Weitere Informationen zu den technischen Voraussetzungen finden Sie ebenfalls im Benutzerhandbuch. Außerdem müssen Sie für den Kongress angemeldet sein. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die Kongresswebsite.

Wie ist der Ablauf der Sitzungen, Workshops und ePoster-Sessions?

Plenarsitzungen

  • Die Referenten/innen nehmen ihre Vorträge im Voraus auf.

  • Zur Sitzung werden diese von den Vorsitzenden anmoderiert und anschließend abgespielt.

  • Die Referenten/innen und Vorsitzenden sind live per Video zugeschaltet.

  • Die Teilnehmer/innen können Fragen per Chat stellen; die Fragen werden von den Vorsitzenden gesichtet, vorgelesen und von den Referenten/innen live beantwortet.

  • Nach der Sitzung gibt es einen separaten virtuellen Diskussionsraum, in dem für 15 Minuten Diskussionen und Fragen vertieft werden können.

Sitzungen

  • Die Referenten/innen nehmen ihre Vorträge im Voraus auf.

  • Zur Sitzung werden diese von den Vorsitzenden anmoderiert und anschließend abgespielt.

  • Die Referenten/innen und Vorsitzenden sind live per Video zugeschaltet.

  • Die Teilnehmer/innen können Fragen per Chat stellen; die Fragen werden von den Vorsitzenden gesichtet, vorgelesen und von den Autoren/innen live beantwortet.

ePoster-Sessions

  • Die ePoster sind online über www.ado-kongress-digital.de einsehbar.

  • Die Referenten/innen und Vorsitzenden sind live per Zoom-Meeting zugeschaltet.

  • Die Referenten/innen nehmen ihre Vorträge in drei-minütigen Präsentationen im Voraus auf.

  • Die Teilnehmer/innen können Fragen im Zoom-Meeting stellen und die Autoren/innen live antworten.

  • Im Hinblick auf den Fluss der Sitzung findet die Diskussionsrunde nach etwa drei ePoster-Vorträgen statt.

Online-Workshops

  • Die Referenten/innen nehmen ihre Vorträge im Voraus auf. Vereinzelt werden diese auch live gehalten.

  • Zu den Workshops werden diese von den Leiter/innen anmoderiert und anschließend abgespielt/gehalten.

  • Die Referenten/innen und Leiter/innen sowie die Teilnehmer/innen nehmen live am Zoom-Webinar teil.

  • Die Teilnehmer/innen können Fragen im Zoom-Webinar stellen und die Referenten/ innen live antworten.

Sind die Sitzungen interaktiv? Gibt es einen Q&A-Part?
Für alle Sitzungen sind die ReferentInnen und Vorsitzenden live zugeschaltet (auch wenn die Vorträge nicht live gehalten werden). Sie können während der Vorträge Fragen per Chat stellen. Am Ende jeder Sitzung sichten die Vorsitzenden die Fragen, lesen sie vor und die ReferentInnen beantworten diese. Für vereinzelte Sitzungen wird es im Anschluss ebenfalls einen 15-minütigen Diskussionsraum geben, in dem Sie sich wie in einer Videokonferenz austauschen können. Für weiterführende Gespräche steht Ihnen außerdem jederzeit ein Loungebereich während des virtuellen Kongresses zur Verfügung.

Wird es eine Industrieausstellung geben?
Der virtuelle 30. Deutsche Hautkrebskongress der ADO wird von einer virtuellen Industrieausstellung begleitet. Diese ist auf der Plattform des virtuellen Kongresses ausgeschildert. Unsere zahlreichen Sponsoren und Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch!

An wen kann ich mich wenden, wenn ich während des Kongresses technische Probleme, eine Frage etc. habe?
Wenden Sie sich an den Helpdesk innerhalb der Industrieausstellung oder kontaktieren Sie uns direkt über das Chat-Symbol, das Sie auf allen Seiten des virtuellen Kongresses finden.

Kann ich auch bei dem virtuellen 30. Deutschen Hautkrebskongress der ADO Fortbildungspunkte sammeln?
Ja, der virtuelle 30. Deutsche Hautkrebskongress ist folgendermaßen bei der Landesärztekammer Thüringen zertifiziert:

09. September 2020 Kategorie B • 3 Punkte
10. September 2020 Kategorie B • 6 Punkte
11. September 2020 Kategorie B • 6 Punkte
12. September 2020 Kategorie B • 6 Punkte

Wie auch bei einer Präsenzveranstaltung erfolgt die Meldung der Fortbildungspunkte an die Ärztekammer elektronisch im Nachgang über Conventus.
Bitte beachten Sie, dass die Anerkennung der Fortbildungspunkte allein für das Live-Programm des virtuellen Kongresses vom 09.–12. September 2020, nicht aber für die Sichtung des Kongressmaterials nach dem Kongress ab 12. September gilt.

Gibt es einen digitalen Begleiter, wie zum Beispiel ein Programmheft, zum Kongress?
Wie gewohnt gibt es ein Programmheft. Dieses können Sie auf der Seite des virtuellen Kongresses jederzeit als PDF herunterladen. Neben dem Programmheft gibt es ebenfalls einen Abstractband. Der Abstractband des „JDDG – Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft“ des WILEY-VCH Verlags steht Ihnen als Download auf der Homepage des virtuellen Kongresses zur Verfügung.