28. Deutscher Hautkrebskongress

13.–15. September 2018 • Stuttgart

28. Deutscher Hautkrebskongress

13.–15. September 2018 • Stuttgart

Kongressdetails

Downloads

Online Programm

Print-File

Nachwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben uns sehr gefreut, dass wir Sie zum 28. Deutschen Hautkrebskongress vom 13. - 15. September 2018 nach Stuttgart begrüßen durften. Mit einem dermato-onkologischen Update boten wir den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie und allen interessierten KollegInnen erneut den Zugang zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Aus zahlreichen hochinteressanten Sitzungs- und Abstracteinreichungen, für die wir uns bei allen Einreichern ganz herzlich bedanken, haben wir ein abwechslungsreiches und praxisbezogenes Kongressprogramm zusammengestellt. Wir freuen uns über die Diskussion vielversprechender Fortschritte in der Dermato-Onkologie – wie gewohnt im kollegialen Austausch und in interdisziplinärer Auseinandersetzung mit thematisch verbundenen Fachgesellschaften! 

Die diesjährigen Kongress-Schwerpunkte lagen in neuen Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie verschiedener Hautkrebsarten. Im Fokus hochkarätiger Plenarvorträge, wissenschaftlicher Präsentationen und Workshops standen aktuelle Themen wie die Weiterentwicklung innovativer Strategien für die Systemtherapie des Melanoms, das Nebenwirkungsmanagement bei Immuncheckpoint-Inhibitoren und ihre Resistenzmechanismen sowie die Diskussion um eine bundesweite Verbesserung in der Versorgung von Hautkrebspatienten.

Unsere Jahrestagung im historischen und gleichzeitig hochmodernen Kongresszentrum im Herzen Stuttgarts, im Haus der Wirtschaft, war ein idealer Ausgangpunkt, die Hauptstadt von Baden-Württemberg am Rande des Kongresses zu erkunden. Die Stuttgarter Innenstadt sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Stadtschloss, die Staatsgalerie oder das Hegel-Haus waren gut zu Fuß zu erreichen, umschlossen von einem grünen Gürtel außergewöhnlicher Parkanlagen.

Es war uns eine Freude, Sie herzlich in Stuttgart zu begrüßen!

Prof. Dr. med. Claus Garbe
Tagungspräsident

PD Dr. med. Thomas Eigentler
Wissenschaftliche Leitung 

Prof. Dr. med. Dirk Schadendorf
1. Vorsitzender der ADO